Von Läufer zu Läufer

Dirk Andrae, seit fast 22 Jahren IT-Leiter bei uns im St. Joseph-Stift, übergibt aktuell den Staffelstab an unseren neuen IT-Leiter, Thomas Fritzsche. Neben der IT verbindet beide die Liebe zum Laufen.

Mit Dirk Andrae fing Anfang der 2000er die Zukunft an. Er führte bei uns das Krankenhausinformationssystem Orbis ein und digitalisierte damit einen Großteil der patientenbezogenen Prozesse. Mit ihm wuchs das IT-Team außerdem von zwei auf nunmehr sechs Köpfe. 

Diese werden nun von Thomas Fritzsche mit einem immer gefüllten Schokoladenvorrat und – seiner gesundheitlichen Fürsorgepflicht wegen – seit neuestem auch mit Obst versorgt. „Beziehung ist das, was du daraus machst“, sagt er, wenn es darum geht, wie er seinen Mitarbeitern als Führungskraft begegnet. Damit passt er gut ins Joseph-Stift, in dem immer der Mensch in den Mittelpunkt gestellt wird.   

Agilität, kurze Abstimmungswege und zielorientiertes Miteinander

Nach fünf Monaten in seiner neuen Stelle schätzt Thomas Fritzsche besonders „die Agilität bei der Umsetzung der Digitalisierung, kurze Abstimmungswege, ein angenehmes, durch alle Bereiche hindurch zielorientiertes Miteinander und mein Team, ohne das das alles für mich gar nicht möglich wäre.“

Die Anbindung unseres Hauses an den Elisabeth Vinzenz Verbund, ein Zusammenschluss katholischer Krankenhäuser, gibt ihm außerdem die Möglichkeit, sich zu IT-Themen mit erfahrenen Kollegen anderer Häuser auszutauschen oder übergreifende Projekte gemeinsam anzugehen.  

Sie haben auch Lust darauf, Ihre IT-Kenntnisse für das Wohlergehen unserer Patienten und Mitarbeiter einzubringen und wollen uns gern kennenlernen? Dann erfahren Sie hier mehr zur aktuellen Einstiegsmöglichkeit in unser IT-Team. Und nehmen Sie Kontakt auf zu Stefanie Finke, Mitarbeiterin Personalgewinnung, unter 0351 4440 2286 oder per Mail an bewerbung@josephstift-dresden.de